Dienstag, 16. Februar 2016

Die Vertriebenen – Die Prophezeiung von Desenna von Kevin Emerson




Titel: Die Vertriebenen – Die Prophezeiung von Desenna
Autor: Kevin Emerson
Preis: € 7,99 [D] € 8,99 [A] | CHF 9.00
Seitenanzahl: 480

Kaufen: HIER





 

Cover
Das Cover ist in schwarz-weiß und verschiedenen Rottönen gehalten, wobei das rot definitiv der dominante Part ist. Im Vordergrund stehen wie auch schon auf Band eins Lilly und Owen. Im Hintergrund sind Ruinen einer Stadt schemenhaft zu erkennen, während am „Himmel“ dieses Mal Vögel zu sehen sind und oben in der rechten Ecke ist eine Windrose abgebildet.
Die Reihe:

Die Vertriebenen – Flucht aus Camp Eden
Die Vertriebenen – Die Prophezeiung von Desenna
Die Vertriebenen – Heimkehr in die verlorene Stadt 

Klappentext

Es ist Owen und Lilly gelungen, aus Camp Eden zu fliehen. Doch nun beginnt der gefährlichere Teil ihrer Mission: Sie müssen sich durch die lebensfeindliche Welt schlagen, in der überall Verrat lauert. Schließlich sind sie gezwungen, in der schwarzen Stadt Desenna haltzumachen. Können sie den Menschen hier trauen? Als sie endlich wichtige Hinweise auf das Ziel ihrer Reise finden, droht ein finsteres Geheimnis alles zu zerstören…
(Quelle: Verlag)

Meine Meinung 
Nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte, war ich total hin und weg. Der erste Band hatte mich so in den Bann gezogen, wie es nur wenige Bücher machen, und ich habe schon viele Bücher gelesen, die das nicht behaupten können. Beim zweiten Band habe ich wirklich gemischte Gefühle und eine böse Vorahnung was im letzten und dritten Band auf den Leser wartet. Natürlich bin ich wieder voll in diese dystopische Welt von Owen, Lilly und Co. eingetaucht, es war teilweise brutal, es wurde nichts beschönigt, was für mich in so einer Welt absolut verständlich ist... aber dieses Mal wirkte alles nicht so rund, wie im ersten Teil.
Was man dem Buch fast immer noch zu Gute halten kann, ist die Spannung. Es fiel wieder recht leicht die Geschichte schnell runterzulesen, auch wenn ich im Vergleich zum 1. Band wesentlich häufiger pausiert habe und mich vor allem abends immer wieder selbst überreden musste das Buch zur Hand zu nehmen. Wenn man erst einmal im Lesefluss ist, liest es sich angenehm runter, der Schreibstil  von Kevin Emersons ist leicht verständlich, er wählt eine passende Wortwahl und kurze Satzformulierungen, was für ein Jugendbuch typisch ist. Band zwei ist wie Band eins in Owens Sicht geschrieben, was ich sehr gute finde, weil wir einfach mitbekommen was er denkt und wieso er so handelt wie er eben handelt. Nach und nach steigert sich der Handlungsstrang von der Flucht aus Camp Eden bis hin zum Zusammenleben mit der Gemeinschaft von Desenna.
Die Emotionalität im Buch ging mir leider auch irgendwie zu sehr verloren. Zwischendurch passieren immer wieder so grausame Sachen, dass einem als Leser das Herz stockt. Das war auch schon im 1. Band der Fall, allerdings gab es meiner Meinung nach dort noch heftigere Szenen und vor allem gab es sie häufiger.
Nichtsdestotrotz war Band zwei nicht schlecht, denn ich hatte am Anfang die Befürchtungen, dass der zweite Band nur ein Übergang zwischen Einleitung und Finale sind, das ist hier nicht der Fall. Ich muss sagen das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Owen ist ein toller Protagonist, den ich gerne bei seiner Reise begleitet hab.  


Spannung: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐

Humor: ⭐️⭐️

Liebesgeschichte: ⭐️⭐️⭐️

Schreibstil:  ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐

Charaktere:  ⭐️⭐️⭐️

Fazit 
Alles in einem ist es eine gelungene Fortsetzung, die dennoch schwächer ist als der erste Band.

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für dieses Exemplar bedanken!

2 Kommentare:

  1. Huhu!

    Bei mir ist es genau umgedreht ;) Für mich war der erste Band fast ein bisschen schwächer, aber beide Bücher haben mir wirklich gut gefallen und jetzt freue ich mich schon auf den abschließenden Band :) Ich bleibe auch direkt mal als Leserin hier und würde mich freuen, wenn du Lust hast, auch mal auf meinem Blog vorbeizuschauen!

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      uff ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich mich auch schon sehr auf Band 3 freue. Hoffentlich vergeht die Zeit schnneller, damit ich es endich lesen kann.

      Ich schau gleich mal vorbei und danke für den überaus lieben Kommentar! :)

      Liebe Grüße

      Löschen