Mittwoch, 20. Juli 2016

Confidence Code von Katty Kay, Claire Shipman




Titel: Confidence Code
Preis: € 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 26,90
 Verlag: btb
Seitenanzahl: 320
Kaufen: HIER 
 

The Confidence Code von Claire Shipman und Katty Kay ist ein wundervolles Buch. Es ist lustig und einfach zu lesen. Gut recherchiert ebenfalls, da das Buch sehr viele Seiten voller hilfreicher Informationen beinhaltet, nicht nur um zu verstehen warum wir als Geschlecht dazu tendieren weniger Selbstbewusstsein zu haben, sondern wie wir das ändern können. Obwohl das Buch sich gut eignet für jeden Erwachsenen, der zu wenig selbstbewusst ist, Hauptzielgruppe bleiben aber Frauen.

Mal davon abgesehen, dass es einem ein glückliches Gefühl gibt – warum ist Selbstbewusstsein wichtig? Laut den Autorinnen: „Es gibt Beweise, dass Selbstbewusstsein wichtiger ist als die eigenen Fähigkeiten, wenn es darauf ankommt weiter zukommen.“, egal ob das im Beruf oder im Leben generell ist. Gute Kompensation, Freude und professionelle Erfüllung sind oft abhängig von Selbstbewusstsein! Selbstbewusst nicht zur Welt gekommen? Keine Sorge. „Die neuesten Forschungen beweisen, dass wir unsere Gehirne so verändern können um mehr selbstbewusst zu sein.“ 

Es steckt einiges an Weisheit im Confidence Code. Ein Beispiel ist: „Die meisten Menschen glauben, sie müssten sich selbst kritisieren um Motivation für ihre Zielerfüllung zu finden. Genau genommen wird man durch stetiges Kritisieren von sich selbst depressiv und Depression ist definitiv keine motivierende Denkart.“ Ein weiteres Beispiel: „Von all den verkrümmten Sachen, die Frauen sich selbst antun um ihr Selbstbewusstsein aufzubauen, fanden wir das Streben nach Perfektion am niederträchtigsten. Es ist unvermeidlich, dass man sich alltäglich unzureichend und für nicht gut genug fühlt.“
Aber die meisten von uns sind Perfektionisten. Wie überkommen wir diese Verhaltensweisen?
Um darauf Antworten zu bekommen haben die beiden Autorinnen viele nachdenkliche und engagierte Experten befragt, die im Buch mehrmals zitiert werden, aber die Grundaussagen sind: Hört auf alles zu überdenken. Habt Mut, handelt, gratuliert euch selbst für’s Versuchen, egal wie das Ganze endet und macht weiter. Trainiert, macht die Arbeit einfach. Etwas meistern in einer Sache schwappt auch in andere Bereiche über. 

Und das ist nur ein Teil davon wie man mehr Selbstbewusstsein erlangen kann, aber erinnert euch stets daran, dass die Entwicklung von Selbstbewusstsein gewollt sein muss – es ist eine Wahl. Oder wie Shipman und Kay es zusammengefasst haben: „Unsere vielleicht größte Entdeckung ist, dass Selbstbewusstsein etwas ist, das man bis zu einem gewissen Ausmaß kontrollieren kann.“ Wenn das mal keine wichtige Lebenserkenntniss ist für Frauen jeglicher Altersklassen, das man seinen Töchtern und Enkeltöchtern weitergeben soll!

Fazit: Ein Buch was man gelesen haben sollte! Ich kann es jeder Frau nur ans Herz legen. 

5 von 5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen