Montag, 30. Mai 2016

HOPE & DESPAIR von Carina Mueller

 Titel: HOPE & DESPAIR
Autorin: Carina Müller
Preis: € 12,99 [D] | € 13,40 [A]
Verlag: IMPRESS Verlag 
Seitenanzahl: 321
Kaufen: HIER

 

Erster Eindruck 

Seit langem hat mich kein Cover mehr so angesprochen wie dieses. Es ist einfach wunderschön und könnte glatt ein Flimplakat sein. Die Models auf dem Cover sind perfekt gewählt denn genau so hab ich mir Hope und Despair vorgestellt. Es ist einfach sehr minimalistisch und doch sehr viel sagend! Der erste Eindruck zählt immer und bei diesem Buch ist der erste Eindruck, eine wahrhaftige Augenweide! 

Um was geht es?  

**Wahre Gegensätze finden immer zueinander** Sie sind buchstäblich ein Geschenk des Himmels: Zum Dank für die heimliche Rettung eines schiffbrüchigen Ufos bekam die amerikanische Regierung einst zwölf übermenschliche Babys geschenkt. Sechs Mädchen und sechs Jungen – jeweils für die guten und die schlechten Gefühle der Menschen stehend. Dies ist genau siebzehn Jahre her und die Babys sind nicht nur groß geworden, sondern wurden auch voneinander getrennt. Während Hope und die anderen fünf Mädchen sich als Probas dem Guten im Menschen verpflichten, verhelfen die männlichen Improbas dem kriminellen Untergrund zu Geld und Macht. Bis zu dem Tag, an dem die Improbas ihre Gegenspielerinnen aufspüren und nur Hope entkommen kann. Mit ihrem Gegenpart Despair dicht auf den Fersen…

Was erwarte ich mir von diesem Werk? 

Eine toll Geschichte die mich packt! Die Inhalt ist sehr außergewöhnlich, denn wer kommt darauf ein Buch über gute und böse Eigenschaften, die parallel zu einander stehen zu schreiben!? Carina Müller macht es möglich!!! Ob das Buch so gut ist wie ich es mir vorstelle, werden wir noch sehen! 

Danke an dem Impress Verlag fürs bereitstellen dieses Reziexemplares. 

Wie gefällt mir das Buch?

Weiss und Schwarz - Gut und Böse - Hope und Despair! 
Zu Beginn sollte gesagt werden das ich dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen habe, ich konnte es einfach nicht weg legen... Es war einfach nicht möglich sich von der Geschichte zu trennen. Die Kapitel flogen nur dahin und ganz zum Schluss war ich traurig. Traurig das es nun vorbei ist... Selten hat mich ein Buch so sehr gepackt wie Hope & Despair. Aber wieso?? 
Wir Menschen haben alle verschiedene Eigenschaften die uns zu den Menschen machen die wir sind. Doch von wo kommen diese Eigenschaft jetzt? Nehmen wir mal an es gibt wie im Buch 12 "Menschen" (von einem anderen Planeten) 6 Mädchen, die alle die guten Dinge der Welt wiederspiegeln (Hope-Hoffnung, Love-Liebe, Mercy-Barmherzigkeit, Loyalty-Loyalität, Honesty-Ehrlichkeit, Modesty-Bescheidenheit), während 6  die weiteren 6 Jungs für den Inberiff allen schlechten (Despair-Verzweiflung, Hate-Hass, Cruel-Unbarmherzigkeit, Treason-Verrat, Lie-Lügen, Greed-Habgier) Eigenschaften stehen. Die dafür verantwortlich sind wir als Menschen reagieren und uns beeinflussen. Ist eins dieser Eigenschaften nicht mehr da, wie würde es uns gehen!? - Vielleicht kommt jetzt der ein oder andere der sagt auf Habgier kann ich verzichten, oder Verzweiflung ist jetzt auch nicht gerade eine Eigenschaft die wir Menschen brauchen. Ich hätte wahrscheinlich das gleiche gesagt, doch nach dem ich dieses wundervolle Buch gelesen habe, sag ich NENE ich kann auf diese Charakterzüge nicht verzichten, da man ohne die Verzweiflung nicht Hoffen kann, weil man dann zu sehr in einer Rosa Welt lebt. Wir brauchen die "Bösen" Eigenschaften, um die Welt nicht Rosa werden zu lassen. Damit wir Menschen nicht so selbstlos und schwach sind und auf der anderen Seite brauchen wir die Guten damit die Welt nicht düster und Kalt wird. Dieses Werk hat meine Sichtweise um 180 Grad gedreht. Ich bin einfach hin und weg von dieses Geschichte und kann es kaum abwarten das Band 2 rauskommt!!

Aber nicht nur die Story dahinter, sondern auch wie die Charaktere beschrieben worden sind konnte mich voll und ganz überzeugen. Alle waren authentisch und keiner zu überheblich. Jeder egal ob Love, Hate, Hope oder Lie, jeder war in seinem Element und machte die Handlung erst zur Handlung.

Hope beispielsweise ist voller Hoffnung (surprise,surprise), ist MUTIG denn sie tut dinge die ein ander nicht machen würde. So hilft sie einer Prostituierten vor einem Mann ohne mit der Wimper zu zucken. Sie ist NETT und ZUVORKOMMEND, hat ein großes Herz und liebt ihre Schwester. Aber Hope ist alles andere als nur ein nettes Mädchen, denn sie hat es auch faustig hinter den Ohren. Sie ist STUR, SCHNIPPISCH und voller SARKASMUS, sie kommt immer zuspät und will ihre Freiheiten haben. Mir gefällt Hope als Charakter sehr gut, denn sie ist einfach sehr greifbar beschrieben und handelt wie ein normales Mädchen in diesem Alten und ist nicht wie ein Engel. 

Despair dagegen ist oft verzweifelt, zweifelt an Mitmenschen und vertraut niemanden. Er weiß das HOFFNUNG nichts Gutes bedeutet, weil es ihm jedes Mal kalt erwischt hat als es gehofft hat. Er ist aber auch GERECHT und HILFT anderen. An Regel kann er sich nicht halten und Autoritätsperson sind auch nicht gerade Menschen mit denen er leben kann. Despair ist nicht böse, sondern eher gut und genau finde ich so toll an ihm. Er sollte böse sein, ist es aber nicht.

Wie ist der schreibstil der Autorin? 


Anders aber Cool!!! 
Carina Müller schreibt wie eine typische Deutsche, zwar nicht wie die anderen deutschsprachigen Autoren, aber dafür wie die deutsche Bevölkerung redet. Es ist also keine Seltenheit, dass wir irgendwo Beschimpfungen finden werden, denn Arschloch oder Arschgeige sind nicht gerade die 0815 Begriffe in Büchern (das Buch ist aber dennoch kein bisschen vulgär), oder ganz unkomplizierte Redewendungen die den Lesefluss weiter voran treiben. Die Autorin schreibt einfach super und an manchen stellen dachte ich sogar Verfasserin des Buches sei noch 20 , da sie sehr viele Jugendliche ausdrücke und Redewendungen verwendet. Der Schreibstil ist auch hier einfach und flüssig zu lesen, ich hatte nirgends das Problem einen Absatz nochmal des Verständnishalber lesen zu müssen.  

Das Buch ist aus zwei Sichtweise geschrieben einmal  aus HOPE's und dann aus DESPAIR's Blickwinkel. Es war nicht schwer hin und her zuswitchen und es war interessant was die beiden von der gleichen Situation dachten.

Warum solltet ihr das Buch lesen? 


Weil das Buch anderes ist, es ist nicht wie die Bücher die ich vorher gelesen habe. Die Geschichte selbst hat man in solch einer Form noch nicht gelesen. Alleine die Pointe dahinter ist schon Gold wert. Ich habe mich in das Buch verliebt, weil ich mich sofort in der Geschichte Wohlgefühlt habe. Schreibstil und Charaktere haben mich von Anfang an überzeugt, keiner war unsympathisch (nur Hate aber ich will mehr über seine Vergangenheit erfahren). Ich denke dieses Buch ist perfekt für zwischendurch und perfekt um aus seiner Leseflaute zu kommen. Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen, denn das Buch ist einfach nur toll! Mein Highlight dieses Jahr!!! 

5+ von 5 Sternen! Absolute Leseempfehlung ❤

1 Kommentar:

  1. Tolle Rezension und ein sehr schöner Blog, gefällt mir richtig gut!
    Das Buch steht auch auf meiner Leseliste für die Sommerferien. Bin jetzt dank dir noch gespannter auf die Geschichte.
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen