Mittwoch, 20. Juli 2016

Tinderella von Rosy Edwards




Titel: Tinderella
Autorin: Rosy Edwards
Preis:
€ 9,99 [D] | € 10,30 [A] | CHF 13,90
 Verlag: Goldmann 
Seitenanzahl: 416
Kaufen: HIER


 Erster Eindruck

Ich wollte das Buch aus zwei Gründen lesen:
1. Das Cover sieht sehr verlockend aus, es ist schlicht in weiß/beige gehalten und man sieht zwei Personen oben. Einer davon ist Rosy (die Protagonistin) und der andere ihr "Traumtyp".
2. Der Titel! Tinderella... ich meine es ist eine Mischung aus der Dating-App TINDER und der Märchenfigur Cinderella. Ich dachte es widerfährt Rosy ein ähnliches Schicksal wie Cinderella, doch was in diesem Buch passiert ist etwas ganz anderes.
Aber kommen wir zurück zum Cover, ich mag es und würde rein gar nichts daran ändern, denn es ist PERFEKT.

Um was geht es?

Nur ein Wisch und der richtige Mann ist da. So einfach soll das bei der Dating-App „Tinder“ angeblich gehen. Rosy findet, dass es einen Versuch wert ist. Was hat sie schon zu verlieren? Single ist sie ja schon. Die ungeschriebenen Regeln lernt sie dabei auf die harte Tour kennen: Typen, die sich mit nacktem Oberkörper auf ihren Profilbildern zeigen, sind meist Idioten. Ein Match verheißt noch lange keine große Liebesgeschichte. Und ein tolles Date hat manchmal keine Fortsetzung. Rosy tindert sich trotzdem wacker durchs Leben, verliebt sich in die Falschen, verkennt die Guten und wischt so lange weiter, bis eines Tages etwas ganz und gar Unerwartetes passiert...

Quelle: Randomhouse.de


Was erwarte ich mir von diesem Werk?

Ich erwarte eine Liebesgeschichte vom feinsten. Ich möchte das Rosy den Richtigen findet, also ihren Mr. Right. Außerdem erwarte ich trotz der Liebesgeschichte, Spannung und keine vorhersehbaren Handlungsweisen. Ich weiß, dass solche Bücher nicht in mein Beuteschema passen, aber ich will diesem Buch eine Chance geben. Da ich mehr als nur gespannt auf die Entwicklung von Rosy bin.

Danke an den Goldmann Verlag fürs Bereitstellen dieses Reziexemplares.

Als ich begonnen hab dieses Buch zu lesen, begann ich mich zu Fragen wieso es solche Bücher nicht früher schon gegeben hat. Denn dieses Buch ist das perfekte Beispiel dafür, dass kein Leben glatt läuft, egal wie sehr man versucht das Ganze zu kaschieren. Als Rosy mit dem Internet-Dating begonnen hat, fiel ihr auf, dass das alles nicht wirklich zu ihr passt, da sie schon beim kleinsten Rechtschreibfehler die Krise bekommt. Außerdem ist sie keine unerheblich beschriebene Figur sondern eher eine von uns. Eine ganz normale 27-jährige, die den richtigen Mann fürs Leben sucht. Vielleicht ist es auch genau das was Rosy so sympathisch macht. Sie ist in all dem was sie tut authentisch und auch ihre Freundinnen scheinen ganz normale Freundinnen von nebenan zu sein. Sie versuchen ihr zu helfen und ich glaube das kennt doch jeder von uns. Doch das eigentlich Thema ist nicht alleine Rosy's Singleleben, sondern die neue App "Tinder". Im Witz wird uns Lesern erklärt wie das Ganze abläuft. Vom ersten Wisch bis hin zum Date ist alles dabei. Was mir richtig gefallen hat ist, dass dieses Buch nicht typisch "BUCH" war, nein, es war eher eine Autobiografie der Autorin Rosy Edwards. Sie beschreibt in meinen Augen ihre Erfahrungen mit der App. Das macht das Ganze gleich viel greifbarer und unterhaltsamer.


Wie ist der Schreibstil der Autorin? 

Tinder war mir, wenn auch nur entfernt, ein Begriff, aber auch dem unwissenden Leser wird direkt zu Anfang sehr amüsant nahegebracht, um was es geht. Eigentlich ist es genau das was die Autorin ausmacht, ihr Schreibstil. Alles wird locker-flockig und humorvoll beschrieben. Weswegen sich der Roman auch super lesen lässt. Nicht selten musste ich über die geschilderten Erlebnisse schmunzeln oder sogar laut lachen. Viele Dinge konnten auch genauso gut mir passieren. Es war alles sehr authentisch beschrieben und auch die Kapitel haben sich nicht unnötig in die Länge gezogen. Alles in einem war der Schreibstil einer der Gründe weswegen ich das Buch weiterempfehle. Es wird eine leichte Sprache verwendet, die jeder wirklich jeder versteht, für Anfänger bestens geeignet. Es ist außerdem nicht nur für Singlefrauen geschrieben worden, nein, es können auch glücklich Vergebene lesen. Es ist für jede Art Frau geeignet.

Warum solltet ihr das Buch lesen?

Es ist ein perfektes Buch für zwischendurch. Ich hab wirklich viel gelacht, geschmunzelt und auch mit Rosy gelitten. Wer ein Buch sucht das voller Überraschungen ist, dann lest euch das Buch durch! Wenn ihr etwas lesen wollt das euch aufmuntert, dann liest euch das Buch durch! Wenn ihr immer noch auf der Suche nach eurem Mr. Right seid, lest euch das Buch durch! Es zeigt euch, dass viele Mädchen/Frauen den gleichen Weg durchmachen wie ihr! Tolle Lektüre, mit einem selten angesprochen Thema; Dating-Apps... Es zeigt uns die Vor- und Nachteile, zwar auf einer sehr lustigen Art aber es stimmt alles und jeder der selbst mal mit diesen Seiten zu tun hatte weiß das Rosys Erfahrungen der Wahrheit entsprechen.

4 von 5 Sternen!!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen