Montag, 22. August 2016

DIE MAGIE DER TAUSEND WELTEN von Trudi Canavan

Titel: DIE MAGIE DER TAUSEND WELTEN
Autor: Trudi Canavan
Preis:   € 16,99 [D] | € 17,50 [A] | CHF 22,90*
Verlag:  Penhaligon
Seitenanzahl: 642
Kaufen: HIER
 

Erster Eindruck 

Der Erste Eindruck ist sehr positiv, denn das Buch fällt einem wegen dem Mattschwarzen Schutzumschlag sofort ins Auge. Wenn man dann das Buch in den Händen hält und weiter das Cover ansieht kann man die Frau auf dem Cover nicht übersehen. Es ist ein typischer Canavan Buchcover, dann auch bei der Sonea-Reihe sehen wir solch eine Frau in einem wundervollen Umhang/Kleid. Mir gefällt es mit wenig Farben gearbeitet wurden und das der Titel des Romans und der Name der Autorin fast gleich großgeschrieben worden sind. Das lasst das Cover wie ein Filmplakat aussehen. 

Um was geht es? 

Dieses Buch ist pure Magie!
Der junge Archäologe Tyen entdeckt ein magisches Buch, in dem seit vielen Jahrhunderten das Bewusstsein einer Frau gefangen ist: Pergama war einst eine talentierte Buchbinderin, bis ein mächtiger Magier sie mit einem Zauber belegte und dazu verfluchte, für alle Zeit das Wissen der Welt in sich aufzunehmen. Und so weiß Pergama, dass Tyens Heimat und allen, die ihm am Herzen liegen, eine schreckliche Katastrophe droht. Allerdings kann sie Tyen nur helfen, wenn es ihm gelingt, den Fluch des Buches zu brechen. Und tatsächlich hat Tyen keinen dringlicheren Wunsch, als Pergama zu befreien – der längst seine Liebe gehört.

Was erwarte ich mir von diesem Werk? 

Da ich Frau Canavans Schreibstil kenne und liebe, erhoffe ich mir, dass dieses Buch mich genauso fesselt wie ihre Sonea-Reihe. Der Klappentext verspricht eine tolle Liebesgeschichte mit viel Magie. Hoffentlich spüre ich die Magie auch, natürlich wünsche ich mir auch Spannung, aber das ist bei Fantasybüchern eh immer der Fall.  

Danke an den Penhaligon Verlag für das Bereitstellen dieses Reziexemplares.

Wie gefällt mir das Buch? 

Wie alle ihre Bücher ist auch diese Geschichte gut zu lesen und spannend. Auch dieses Buch konnte mit seinem großartigen Schreibstil und Lebhaften Erzählung punkten. Trudi Canavan ist eine wahre Meisterin ihres Gebietes.
Zunächst lernt man als Leser Tyen kennen, der ein magisches Buch names Pergama entdeckt. Pergama war früher Buchbinderin und Zauberin, bis sie von einem der mächtigsten Zauberer, der je gelebt hat, in ein Buch verwandelt wurde. Ich gebe zu, dass ich diese Vorstellung merkwürdig und gewöhnungsbedürftig fand. Pergama wird schnell von Tyen nicht mehr nur als Buch, sondern auch als Mensch gesehen. Er führt mit ihr regelmäßige Unterhaltungen, entwickelt langsam Gefühle für sie möchte sie davor schützen, einfach nur irgendwo weggesperrt zu leben. Doch dann endet ein Kapitel und was sehen wir da, eine ganz andere Geschichte mit ihrer ganz anderen Hauptfigur. Rielle lebt in einer anderen Welt und auch ihr wiederfahren Dinge, die nicht ganz „normal“ sind…

Die beiden Geschichten um Tyen und Rielle werden immer abwechselnd erzählt. Mir ging es leider so, dass immer dann, wenn ich gerade in der Geschichte drin war, die Perspektive gewechselt wurde. Perspektive ist hier allerdings gar nicht der richtige Begriff, denn das würde bedeuten, dass es sich um eine Geschichte mit mehreren Perspektiven handelt. Allerdings haben die beiden Handlungen wirklich gar nichts miteinander zu tun und ich kann noch nicht vermuten, wie sie zusammenhängen. Spielen sie überhaupt zur gleichen Zeit? Werden sich Tyen und Rielle jemals begegnen?
Trotz allem konnte die Autorin mit ihren tollen Protagonisten, der unglaublichen Kreativität, aber auch durch ihre häufigen überraschenden Wendungen überzeugen. Vor allem das Ende ist hier noch mal erwähnt, ich hätte wirklich nicht mit dem gerechnet, was auf den letzten hundert Seiten passiert.


Wie ist der Schreibstil der Autorin? 

Wie immer ist es ihr gelungen einen leichten bis anspruchsvollen Schreibstil zu entwickeln, der den Leser mitnimmt auf die Reise in die tausend Welten. Lebhaft beschreibt sie die einzelnen Welten und die Abenteuer, die Rielle und Tyen erleben. Natürlich ist auch dieses Buch wieder in verschiedene Bücherteile unterteilt. Rielle und auch Tyen bekommen die Gelegenheit ihre Geschichte mit entsprechenden Kapiteln. So kann man anhand der Überschrift schon erkennen, um wen es sich dreht. Die Magie, die Welten und die Charaktere sind sehr fantasie- und liebevoll ausgearbeitet, sodass ich beim Lesen viel Spaß hatte und mich mit dem Buch wohlgefühlt habe. Vor meinem inneren Auge entstanden detaillierte Bilder und ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzten.

Warum solltet ihr das Buch lesen? 

Alles in allem ist "die Begabte" ein Buch für alle, die Trudi Canavans Bücher lieben. Wieder entwirft sie eine schlüssige Fantasywelt, in der man sich als Leser schnell zu Hause fühlt und deren Charaktere authentisch wirken. Um das Buch abgrundtief zu lieben, fehlen ihm und beiden Geschichten jedoch noch ein paar Kleinigkeiten.
Kaufen dürfen sich dieses Buch alle, die gerne Highfantasy lesen und nach einer neuen faszinierenden Welt Ausschau halten. Wer mit Canavans Bücher bis jetzt nichts anfangen konnte oder auf Highfantasy so gar nicht steht, sollte auch hier die Finger weg lassen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen