Dienstag, 9. Februar 2016

Ich füchte mich nicht - Tahereh Mafi

Autor: Tahereh Mafi
Preis:16,99 (HC), 9,99 (TB)
Verlag: Goldmann
Seitenanzahl: 317
Kaufen:
HIER



Cover



Dieses Buch ist auf meiner Wunschliste gelandet, weil das Cover mich sofort angesprochen hat. Der Klappentext klang nach einem tollen Buch, also musste ich es einfach lesen. Das Cover ist ein echter Hingucker, hat eine harmonische Farbgebung und passt auch noch zum Inhalt. Ich finde es einfach nur wunderschön und man versteht es auch besser, wenn man das Buch gelesen hat,wieso es so gut zum Inhalt passt, denn beim Genre Dystopie kann man schon erahnen, dass ihre Welt genauso grau und trist aussehen mag. Sehr gelungen!




Reihe Ich fürchte mich nicht 
Rette mich vor dir
Ich brenne für dich  

Inhalt

Ich habe eine Gabe. Ich bin das Leben. Berühr mich.

»"Du darfst mich nicht anfassen", flüstere ich. "Bitte fass mich an", möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.«

Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch – und ihre größte Furcht ...


Meine Meinung 


Die Geschichte bzw. die Handling ist interessant, aber besonders auffällig ist dennoch der Stil der Autorin. Sie hat eine Art und Weise die Tatsachen und Gefühle zu beschreiben, die einem wirklich sehr unter die Haut geht. Alles wird so lebendig beschrieben. Eigentlich wir innerhalb der ersten Seiten sofort klar, wie speziell dieses Buch ist. "Ich fürchte mich nicht" ist ein sehr packender Reihenauftakt mit tollen Charakteren und dystopisch-romantischen Zügen. Die Geschichte wird aus Juliettes Sicht erzählt. Das ist vielleicht auch der Grund warum man später so mit fiebert... 😏
Ich denke, es handelt sich hier um ein Buch, welches man entweder begeistert verschlingt oder eher frustriert zur Seite legt. Die Schreibweise ist durchaus gewöhnungsbedürftig haha, aber ich gehöre definitiv zur ersten Gruppe. Mich hat diese Geschichte mitgerissen, berührt und neugierig zurückgelassen. Gegen Ende des Buches gibt es einige interessante Wendungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe. Ich kann diese Dystopie auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich schon auf die Folgebände. Was ich so toll finde ist, dass Tahereh Mafi ihrem Schreibstil bis zum Ende hin so treu blieb. Im ersten Moment sind die Vergleiche, die ständig gezogen werden, ein wenig holprig zu lesen, aber wie oben schon erwähnt nach ein paar Seiten ist man so in die Handlung vertieft, dass man den Stil eher genießt als verflucht. Trotz der eher bildlichen Sprache ist immer klar, was ausgesagt werden soll. Oftmals werden die persönlichen Gefühle der Protagonistin Juliette auf diese Weise beschrieben, was das Buch aber so besonders macht! Spannend fand ich es, dass sehr oft Sätze durchgestrichen sind.... Eine sehr außergewöhnliche Art, das Innenleben der Protagonistin darzustellen, aber wirklich sehr gut gemacht.


 Aber warum sie durchgestrichen sind werdet ihr nur erfahren wenn ihr das Buch selbst liest.


Spannung: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Humor: ⭐️⭐️⭐️
Liebesgeschichte: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Schreibstil:  ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Charaktere:  ⭐️⭐️⭐️⭐️

 
Fazit 
Ein außergewöhnliches Buch, mit einer tollen Protagonistin. Ich bin auf Band 2 Gespannt. 4 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen