Freitag, 29. Januar 2016

Wie zwei alte Schachteln einmal versehentlich die Welt retteten - Enzo Fileno Carabba


Titel: Wie zwei alte Schachteln einmal versehentlich die Welt retteten
Autor: Enzo Fileno Carabba 
Preis: 8,99 € TB 
Verlag: btb Verlag
Seitenanzahl: 224

Großes Dankeschön an den btb Verlag für dieses Rezensionsexemplar! Es war mir eine Ehre dieses Buch zu lesen! 


Cover
Das Cover spricht einen sofort an! Dieses zarte Rosa ist nicht typisch für Bücher, es sieht mehr aus wie ein Plakat und das hat mir unheimlich gut gefallen. Ich finde es immer wieder schön, wie man nicht reale Menschen auf dem Buchcover sieht, denn die Silhouetten sprechen mich mehr an als alles andere. Der Titel macht einem schon neugierig, noch nie hab ich so ein Buch gelesen, aber die Geschichte ist genau so wie das Buchcover + Titel anders aber dennoch interessant, lustig und schön. 

Klappentext
Seit Jahrzehnten bewohnen Giulia und Camilla, zwei Damen von edler Geburt und antiker Schönheit, einen alten und zugegebenermaßen ziemlich heruntergekommenen Palazzo im schönen Florenz. Die beiden haben es sich bequem gemacht zwischen allerlei Antiquitäten und sonstigem Plunder und verlassen das Haus nur noch selten. Warum sollten sie auch, denn Emiliano, der unverschämte Feinkosthändler, versorgt sie mit überteuerten Lebensmitteln, und Piero, ja Piero, versorgt sie seit Jahr und Tag mit ein bisschen Koks, das die Damen nachmittags zum Tee zu nehmen pflegen. Denn ein bisschen Spaß sei im Leben ja wohl noch erlaubt. Als jedoch Piero eines Tages nicht mehr auftaucht, sehen sich die beiden gezwungen, das erste Mal seit langer Zeit wieder einen Fuß vor die Haustür zu setzen. Ein Entschluss mit weitreichenden Konsequenzen …

Dieses Buch verspricht lustige Stunden! Der Klappentext macht einem schon richtig neugierig, ich wollte unbedingt wissen was auf Giulia und Camilla zukommt. 



Meine Meinung
Während der Lektüre des Buches lernt man auch hier schnell, dass die Handlung an sich eher der Unterhaltung dient. Sie möchte nicht ernst genommen werden. Warum denn auch? Solange man über Giulia und Camilla Aktionen lachen kann, reicht es, das Buch zu etwas Großartigem zu machen. Man möchte es einfach nicht mehr aus der Hand legen, unbedingt möchte man wissen, wo es diese beiden Damen mit ihren wilden Gedanken hinführt. Die Protagonistinnen lernt man sehr schnell lieben und bemitleiden, auch über andere Charaktere ist sehr schnell ein Bild gemacht. Und der Autor weiß mit ihren Ideen und Wendungen zu überraschen.Das Buch strotzt nur so von Witz und Humor, den man wirklich nicht ernst nehmen darf. Auch über die vielen Überspitzungen sollte man hinwegsehen, um ein Lesevergnügen zu haben. Ich habe mich prächtig amüsiert mit dem Buch. Ein gutes Buch für zwischendurch - ein Buch, gemacht, um mal richtig abschalten und lachen zu können.

⭐️⭐️⭐️⭐️ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen